Grundlagen Energielieferverträge und Energiebeschaffung
Die Fachveranstaltung für Verwaltungsmitarbeiter zum Thema Energielieferverträge und Energiebeschaffung vermittelt die Grundlagen des Energieeinkaufs für kommunale Liegenschaften und die Straßenbeleuchtung. Neben den wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen und deren energiewirtschaftlichen Auswirkungen für die öffentliche Hand, werden auch praktische Beispiele sächsischer Kommunen vorgestellt und diskutiert.
Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung:
- Energielieferverträge für Strom, Erdgas und Fernwärme
- gesetzliche Grundlagen und Rahmenbedingungen
- Preisbestandteile und Änderungsformeln
- Gestaltungsrahmen für Lieferverträge
- Energiemarkt und Vergaberecht
- Ausschreibung von Strom- und Gaslieferverträgen durch Dienstleister.
- Energiewirtschaftliche Datenaufbereitung
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
- Wirtschaftlichkeitsaspekte von Stromausschreibungen
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter der kommunalen Verwaltung.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Über die Veranstaltung
Veranstaltungszeit
25.09.2018, 10:00 bis 15:00 Uhr
Veranstaltungsort
Deutsches Hygienemuseum Dresden
Lingnerplatz 1
01069 Dresden