Zukunftsfähige Mobilität
Hier finden Sie Nützliches, Wissenswertes und Aktuelles rund um die Elektrifizierung kommunaler Fuhrparks, den bedarfsgerechten Aufbau von Ladeinfrastrukrur sowie dem innerbetrieblichen Mobilitätsmanagement und alternativen Mobilitätslösungen vor Ort.
Digitale Plattform für die Elektrifizierung von Fahrzeugflotten
Sie wollen Ihren Fuhrpark elektrifizieren? Besuchen Sie unsere digitale Plattform www.saena-fuhrparkmanagement.de. Die SAENA-Webseite soll Ihnen dabei helfen, Ihre Flotte und deren Ökobilanz zu analysieren und schrittweise zu verbessern. Die Plattform unterstützt Sie mit Erfahrungsberichten, Fachwissen, Arbeitshilfen und verschiedenen Analyse-Tools. Zudem bietet sie Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Fuhrparkverantwortlichen auszutauschen.
Im Detail bietet Ihnen die Plattform u. a.:
- Marktüberblick für reine batterieelektrische und Plug-In-Hybridfahrzeuge
- Fuhrparkanalyse-Tools zur Ermittlung Ihrer Elektrifizierungspotenziale
- Ausschreibungsvorlagen für die Beschaffung von Elektrofahrzeugen verschiedener Fahrzeugklassen
- Wirtschaftlichkeitsvergleichsrechner nach dem Vollkosten-Ansatz (TCO)
- Hintergründe zur Technik, Schulungsunterlagen und Einführungshinweise für Fahrzeugnutzer und Fuhrparkleitung
- Videos zum Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und zur eigenen Weiterbildung
- Forum zum Erfahrungsaustausch
- Veranstaltungen der SAENA rund um das Thema zukunftsfähige Mobilität
Die Nutzung der Plattform erfordert eine kostenfreie Registrierung. Die Freischaltung kann nur für Nutzer aus Sachsen erfolgen.
Kommunale Initialberatung Effiziente Mobilität
Profitieren Sie im Rahmen der Initialberatung von den Erfahrungen anderer Kommunen, dem Portfolio an erfahrenen Fachberatern sowie den nützlicher Fachinformationen und Arbeitshilfen der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH.
Beratungshintergrund
Der Verkehrsbereich spielt aufgrund seines Anteils an den nationalen CO2-Emissionen eine wichtige Rolle bei der Energiewende. Beim anstehenden Umbau des Verkehrssystems können und müssen Kommunen und kommunale Unternehmen als Vorreiter, Vorbild und Multiplikator ihren Beitrag leisten.
Die Elektromobilität sowie das Mobilitätsmanagement bieten einen erfolgsversprechenden Ansatzpunkt, den verkehrsbedingten CO2-Ausstoß und den Endenergieverbrauch zu senken.
Die kommunale Einstiegsberatung
Als praktische Hilfestellung wurde die „Initialberatung Effiziente Mobilität“ entwickelt, welche unter einem einheitlichen Rahmen und mit Hilfe externer und erfahrener Fachberater in Kommunen und deren Gesellschaften durchgeführt wird.
Es werden konkrete Ansatzpunkte und Maßnahmen für die Erschließung verkehrsbedingter CO2-Einspar- und Energieeffizienzpotenziale vor Ort herausgearbeitet und entsprechende Handlungsempfehlungen für deren Umsetzung gegeben. Die Beratung verhilft den Teilnehmern zu einem strukturierten, ergebnisorientierten und fachlich begleiteten Einstieg in die Thematiken der zukunftsfähigen effizienten Mobilität.
Der Feldtest
Zur praktischen Erprobung der "Initalberatung Effiziente Mobilität" vor Ort läuft derzeit ein Feldtest.
Das Beratungskonzept sieht drei Module zu den folgenden Themen vor:
- Elektrofahrzeuge und Fuhrpark
- Ladeinfrastruktur
- Alternative Mobilitätslösungen und Elektromobilität
Es nehmen insgesamt 10 Kommunen bzw. deren Gesellschaften an diesem Feldtest teil.
Im Fokus der Beratung stehen die Ermittlung von Potenzialen für die Elektrifizierung des eigenen Fuhrparks (Fuhrparkanalyse und - umstellung), den Aufbau passender Ladeinfrastruktur sowie das betriebliche Mobilitätsmanagement unter dem Einsatz alternativer Mobilitätsformen (z.B. Pedelecs, CarSharing)
Die Ermittlung der Elektrifizierungspotenziale erfolgt durch die Fuhrparkanalyse-Software „eOptiFlott“.
Die o.g. Themen werden im Rahmen von drei wählbaren Beratungsmodulen abgebildet:
- Modul 1: Elektrofahrzeuge und Fuhrpark
- Modul 2: Ladeinfrastruktur
- Modul 3: Alternative Mobilitätslösungen und Elektromobilität
Die Initialberatung richtet sich an Kommunen und deren Unternehmen sowie Verbandskörperschaften.
Die Initialberatung wird durch einen externen, von der SAENA gelisteten Fachexperten durchgeführt. Alle für die Durchführung der Initialberatung gelisteten Fachberater finden Sie in unserem Portal „Energie-Experten Sachsen“.
Der Feldtest „Initialberatung Effiziente Mobilität" wurde über die sächsische Förderrichtlinie Klimaschutz - RL Klima/2014 gefördert.
Aktuell verfügbare Förderoptionen:
Initialberatung Effiziente Mobilität in Kommunen (RL Klima 2014/B.II.3)
Diese geförderte Einstiegsberatung ermöglicht Städten, Gemeinden und Landkreisen einen strukturierten, ergebnisorientierten und fachlich begleiteten Einstieg in die Themen der zukunftsfähigen und effizienten Mobilität. Klimaziele und steigende Energiepreise machen die Kenntnis konkrete Ansatzpunkte und Maßnahmen für die Erschließung verkehrsbedingter CO2-Einspar- und Energieeffizienzpotenziale vor Ort immer notwendiger.
- Beratungs-Modul 1: Fuhrparkanalyse/Flottenelektrifizierung, Ladeinfrastruktur für eigene Fahrzeuge, Betriebliches Mobilitätsmanagement
- Beratungs-Modul 2: Bedarfsprognose öffentlich-zugängliche Ladeinfrastruktur
Förderfähig sind Ausgaben für Beraterleistungen externer Berater entsprechend der zulässigen Tagewerke (Vordruck der SAENA SAE_209).
Voraussetzung für eine Förderung ist die Listung des Beraters als „Initialberater Effiziente Mobilität“ (www.energie-experten-sachsen.de)
Detaillierte Informationen finden Sie auf den Seiten der SAB. Für weitergehende Fragen stehen die Mitarbeiter der SAENA gern zur Verfügung.
Die SAENA unterstützt die Durchführung der Initialberatung, führt Netzwerktreffen zum Wissen- und Erfahrungsaustausch durch und stellt die Fuhrparkanalyse-Software „eOptiFlott“ sowie weitere Arbeitshilfen bereit. Alle Leistungen der SAENA sind kostenfrei.
Die SAENA organisiert den Prozess, führt Netzwerktreffen zum Wissen- und Erfahrungsaustausch durch und stellt die Fuhrparkanalyse-Software „eOptiFlott“ sowie weitere Arbeitshilfen bereit.
Alle Leistungen der SAENA sind kostenfrei.
Kommunen:
- Stadt Ebersbach-Neugersdorf
- Stadt Frankenberg/Sa.
- Stadt Görlitz
- Satdt Limbach-Oberfrohna
- Stadt Markranstädt
- Stadt Rodewisch
- Stadt Zwickau
Kommunale Unternehmen:
- Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH (ENO mbH)
- Stadtentwässerung Dresden GmbH (SEDD)
- Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV)
Die nachfolgendenden Inhalte sind für jedes Beratungsmodul zu erarbeiten:
- Status Quo-Betrachtung
- Potenzialermittlung
- Wirtschaftlichkeitsüberlegungen
- Umsetzungsplan*
- Ökologische Umweltwirkungen
*U.a. über Marktangebot, Anschaffung und Umstellung sowie wirtschaftliche Anreize und Fördermöglichkeiten
Beratungsinhalte:
- Fuhrparkanalyse unter Berücksichtigung von Fuhrparkzusammensetzung und Fahrzeugcharakteristika
- Einsatzzwecke, Nutzungsprofile und Fahrtstrecken, Fahrzeugauslastung
- Betriebsprozesse, wie Fahrzeugbuchung und -disposition
- Fahrzeugscharfe Elektrifizierungspotenziale durch Szenarien-Betrachtung
- Fuhrparkoptimierung durch Fahrzeugreduktion (Effizienzbetrachtung)
- Ladeinfrastrukturbetrachtung mit (systemgestützten) Last- und Lademanagement
Diese Ergebnisse liefert die von der SAENA zur Verfügung gestellte Fuhrparkanalyse-Software "eOptiFlott". Alle Ergebnisse hinsichtlich der fahrzeugscharfen Elektrifizierungs- und Effizienzpotenziale bei Fuhrparkoptimierung werden in einem gesonderten Ergebnisbericht zur Verfügung gestellt.
Praxisrelevante Fragen:
- Wie hoch ist das aktuelle und mittelfristige Elekrifizierungspontenzials des Fuhrparks?
- Ist eine Fahrzeugeinsparung bei gleichzeitiger Elektrifizierung möglich?
- In welchem Maße entstehen Mehrkosten durch Elektromobilität vor Ort?
- Was bewirkt eine Fuhrparksoftware/ systemgestützte Disposition?
Beratungsinhalte:
- Bedarfsanalyse (Art und Umfang, ggf. mit skizziertem Standortkonzept bzw. -betrachtung)
- (systemgestütztes) Last- und Lademanagement
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Vorgehensweise beim Aufbau von Ladeinfrastruktur
- Wartung und Betrieb, Zugangs- und Abrechnungsmodalitäten
- Einbindung der erneuerbaren Energien, Ökostrom-/Grünstrom-Betrachtung
Der Fokus dieses Moduls liegt auf der Errichtung einer eigenen innerbetrieblichen Ladeinfrastruktur (z.B. in Verbindung mit dem Modul 1).
Praxisrelevante Fragen:
- Welche Ladeinfrastruktur ist zukunftssicher und erfüllt die vorhandenen Ansprüche?
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen beim Aufbau (nicht-öffentlicher) Ladeinfrastruktur berücksichtigt werden?
- Welche Fördermöglichkeiten für die Errichtung bedarfsgerechter Ladeinfrastruktur gibt es?
- Welche Auswirkungen hat die Elektromobilität bzw. die Ladelast auf die vorhandene Netzstruktur?
Beratungsinhalte:
- Betriebliches Mobilitätsmanagement, Mobilitätsverhalten
- Charakterisierung und Potenzialermittlung alternativer Mobilitätslösungen (Mobilitätsmix mit Verkehrsmittelwahl, Multi- und Intermodalität)
- Motivationsinstrumente und Marketingmaßnahmen
- Organisatorische Regelungen in der Verwaltung/Betriebsstruktur
Praxisrelevante Fragen:
- Was und in welcher Form kann betriebliches, verwaltungsinternes Mobilitätsmanagement bewirken?
- In welchem Maße können Dienstwege auf den Umweltverbund verlagert werden?
- Wie sieht eine erfolgsversprechende Nutzersensibilisierung für alternative Mobilität aus?
- Lohnt sich CarSharing vor Ort?
- Digitale Fahrtenbücher
- Buchungs- und Verwaltungssoftware für den Fuhrpark
- Fahrzeugpooling
- Beschaffungspläne
- Verwaltungsrichtlinien
- Managementaufgaben
Das Netzwerk
10 Teilnehmer nehmen aktuell am Feldtest "Initialberatung Effiziente Mobilität" teil.
Wir freuen uns über diesen Start ins kommunale Netzwerk sowie einen regen Austausch. Mehrmals im Jahr bietet die SAENA einen Erfahrungsaustausch zwischen den Kommunen und Fachberatern an. Es werden Zwischenstände der Beratung, Ergebnisse und Umsetzungsschritte vor Ort beleuchtet sowie benötigte Arbeitshilfen fachlich und nutzbar aufgearbeitet.
Fuhrparkanalyse-Software
Im Rahmen der "Initialberatung Effiziente Mobilität" kommt die webbasierte Fuhrparkanalyse-Software der SAENA zum Einsatz.
Mittels der Fuhrparkanalyse-Software können fahrzeugspezifische Elektrifizierungspotenziale unter Betrachtung verschiedener Zukunfts-Szenarien sowie unter Berücksichtigung von Kennwerten zur Fahrzeugauslastung und den ökologischen Effekten ermittelt werden.
Für eine aussagekräftige und belastbare Analyse sind Fahrtenbuchangaben in einem auslastungsstarken Nutzungszeitraum von mindestens 3 Monaten digital durch die Teilnehmer zu erfassen. Für die Datenerfassung stellt die SAENA eine Erfassungsdatei zur Verfügung. Optional können mobile Geräte zur digitalen Fahrtenerfassung bereit gestellt werden.
Parameter der Szenarienbetrachtung sind u.a. Reichweiten, Ladeleistungen und Zwischenladungen.
Im Ergebnis erhalten die Teilnehmer einen detailiierten Ergebnisbericht, welcher u.a. folgende Daten enthält:
- Fuhrpark mit Fahrzeugübersicht
- Szenarienbasierte Ergebnisübersicht
- Effizienz- und Elektrifizierungspotenziale
- Fahrzeugauslastung und Fahrprofile
- Lastgang
- Ökologische Wirkung