Abschlussveranstaltung des Modellregionen-Projektes SaxMobility II
Die Partner des Projektes SaxMobility II aus der Modellregion Elektromobilität Sachsen stellen ihre Ergebnisse vor.
Im Rahmen des Projektes wurde ein einheitliches Zugangs- und Abrechnungssystem für Ladeinfrastruktur (StromTicket) entwickelt, welches den Zugang über mobile Endgeräte zulässt sowie die Abrechnung von Dienstleistungen über Bezahlplattformen auch des ÖPNV ermöglicht. Mit Verkehrsanbietern wurden Mobilitätsangebote etabliert. Den Nutzern des Individualverkehrs und dem Nutzer des ÖPNV eröffnet sich nun die Möglichkeit, E-Fahrzeuge und ÖPNV zu kombinieren.
Viele Bürger konnten im Rahmen dieses Projektes die Elektromobilität individuell testen, um so Erfahrungen mit der neuen Technologie zu machen und ggf. einen Kaufanreiz zu erhalten. Zur Verstetigung der bisherigen Aktivitäten wurde die Ladeinfrastruktur im privaten und (halb-) öffentlichen
Verkehrsraum bedarfsgerecht auf ca. 200 Ladepunkte erweitert, und der Bestand an E-Fahrzeugen für die Kunden- und Flottennutzung auf ca. 65 E-Fahrzeuge vergrößert. Es konnte eine angestrebte Kostendegression in der Ladeinfrastruktur erreicht werden.
Durch eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit konnte die Breitenwirksamkeit verbessert und die Bürgerakzeptanz gestärkt werden. Die Tests und die Datensammlung in Verbindung mit der E-Fahrzeugnutzung wurden wissenschaftlich ausgewertet.
Für die Implementierung des Zugangs- und Abrechnungssystems wurden geeignete Hardwarekomponenten entwickelt sowie Softwaresysteme angepasst, die den technischen Anforderungen des Netzes genügen und zu einem akzeptablen Preis erhältlich sind.
Um eine störungsfreie Koexistenz der verschiedenen elektrischen Baugruppen und Komponenten herzustellen und damit Fehlfunktionen zu vermeiden, wurden diese hinsichtlich einer EMV-gerechten Umsetzung untersucht.
Programm
11:00 Uhr Einlass, Begrüßung
11:15 Uhr Beginn der Veranstaltung, Grußworte
11:35 - 12:25 Uhr - 1. Vortragsreihe
SaxMobility II – Projektübersicht (DNV GL-Energy, Kristian Seidl)
E-Mobilität auf dem Campus der HTW im Projekt Sax II (HTW Dresden, Prof. Dr.-Ing. Manfred Hübner)
Vernetzungsmöglichkeiten von Zugangs- und Abrechnungssystemen für einen kostenminimalen Betrieb von Ladeinfrastruktur (Leipziger Stadtwerke, Christoph Friedrich)
12:25 - 13:10 Uhr Mittagsimbiss und Ausstellung
13:10 - 14:10 Uhr - 2. Vortragsreihe
Ad-hoc Laden via StromTicket (DREWAG, Jens Winkler)
StromTicket weiter gedacht (ENSO NETZ, Carsten Wald)
Förderung der Elektromobilität in und mit dem ÖPNV - Projektbericht zu SaxMobility II und Ausblick (Leipziger Verkehrsbetriebe, Annette Körner)
14:10 - 14:45 Uhr Podiumsdiskussion (Moderation: FH Zwickau, Prof. Dr.-Ing. Matthias Thein)
Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Networking und Ausstellungsbesuch. Die Teilnahme an der Exkursion muss im Vorfeld der Veranstaltung mit der Anmeldung erfolgen. Für Exkursionsteilnehmer:
14:45 Uhr – Abfahrt mit dem E-Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe AG zum Innovationskraftwerk Dresden Reick, Treff am Haupteingang zum Technikum.
15:00 - 15:45 Uhr Führung im Innovationskraftwerk (DREWAG, Dr. Tilmann Werner)
Im Heizkraftwerk in Dresden-Reick verbindet die DREWAG an einem Standort sowohl fossile als auch erneuerbare Energieerzeugungsanlagen mit der Speicherung von Wärme und Strom sowie Systemdienstleistungen für das Stromnetz.
Ca.15:45 - 16:00 Uhr Rückfahrt zum Hbf. Dresden bzw. Veranstaltungsort
Ca. 16:00 Uhr Ende der Veranstaltung und Ausstellung
Veranstalter
Labor Elektrische Mobilität der HTW Dresden
Jürgen Stein
Telefon: +49 351 462 2374
Veranstaltungsort
HTW Dresden, Kfz-Technikum
Raum K101
Uhlandstraße 25
01069 Dresden
Anmeldung
Melden Sie sich bitte bis spätestens 31.05.2016 mit Institution, Abteilung/Position und Kontaktdaten inkl. Teilnahme 11:00-14:45 ja/nein bzw. Exkursion ja/nein bei folgender Adresse an: emobil@htw-dresden.de
oder Antwortfax an: +49 351 462-2193
Die Veranstaltung und Exkursion sind für Sie kostenfrei. Die Teilnehmerzahl zur Exkursion ist auf 25 Personen begrenzt.
Über die Veranstaltung
Veranstaltungszeit
15.06.2016, 11:00 bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Dresden