KEM Talk #30: Das Strombilanzkreismodell des Main-Taunus-Kreises

Gemeinsam mit dem regionalen Energieversorger hat der Main-Taunus-Kreis ein innovatives Modell entwickelt, um überschüssigen, selbsterzeugten Strom aus kommunalen Photovoltaik-Anlagen und Blockheizkraftwerken (BHKW) nicht mehr ins öffentliche Netz einzuspeisen, sondern bilanziell in anderen kommunalen Liegenschaften ohne eigene Erzeugungsanlage zu nutzen: das Strombilanzkreismodell. Durch das Strombilanzkreismodell muss der MainTaunus-Kreis weniger Netzstrom zukaufen, der wesentlich mehr kostet, als mit der Einspeisevergütung kompensiert werden könnte. Das Modell kann in jeder Kommune angewendet werden.

Zeit: 03.03.2022 10:00 – 11:00 Uhr
Referent: Daniel Philipp, Main-Taunus-Kreis, Hessen

Noch nie vom KEM Talk gehört?

Der KEM Talk ist ein monatlich stattfindendes Online-Meeting zum kommunalen Energiemanagement. Städte, Gemeinden und Landkreise können sich über aktuelle Energiethemen informieren, von anderen Kommunen lernen und sich untereinander austauschen. In dem länderübergreifenden Veranstaltungsformat stellt jeweils eine deutsche Kommune Ihre Erfahrungen in einem Bereich vor und freut sich auf die anschließende Diskussion.

Wann? Jeden ersten Freitag im Monat von 10:00 bis 11:00 Uhr
Wer? Kommunale Mitarbeiter (z.B. Energie- und Klimaschutzbeauftragte, Personen aus der Bau- und Liegenschaftsverwaltung, Bürgermeister, Kämmerer, etc.)
Was? 5 min. Einführung + 30 min. Vortrag einer Kommune + 25 min. Diskussion
Wie? Mittels Videokonferenz. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Registrierung ist notwendig.

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

03.03.2023, 10:00 bis 11:00 Uhr

Veranstaltungsort

Online