21.06.2024, Dresden

SAENA präsentiert KI-Idee bei Community Forum reAllize

Abbildung Wärmepumpe an Bestandgebäude

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs »reAIlize – Wir erwecken Ihre KI-Idee zum Leben« - veranstaltet durch das Anwendungs- und Testzentrum Künstliche Intelligenz (ATKI) des Fraunhofer IIS/EAS - hat die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH einen Usecase eingereicht.

Das Thema „KI-gestützte, hochindividualisierte Initialberatung zur Eignung von Wärmepumpen in Wohngebäuden“ beschäftigt alle Akteure in Sachsen. Zur Erreichung der Klimaziele müssen fossil gefeuerte Heizungssysteme gegen CO2-ärmere Alternativen eingetauscht werden. Als vielversprechend in diesem Bereich gelten Wärmepumpen, allerdings ist der Markt unübersichtlich und die Informationslage uneinheitlich. Insbesondere die Bewertung, ob sich die Umrüstung auf Wärmepumpen in Bestandsgebäuden lohnt, fällt schwer. Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH möchte diese Herausforderungen mittels künstlicher Intelligenz lösen.

Die Idee ist, dass die notwendigen Informationen angepasst an die jeweiligen Zielgruppen – bestehend aus Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Kommunen – hochindividualisiert aufbereitet und schnell zur Verfügung gestellt und hinsichtlich stetiger Aktualisierungen agil angepasst werden können. Dabei greift die KI auf kontextualisierte Informationen der Inhouse Experten der SAENA zu. Diese werden fortlaufend um eine KI-geeignete Datenbasis erweitert, die sich aus Informationen zusammensetzt, die durch fortlaufendes und automatisches Durchsuchen des Internets nach relevanten Informationen zusammengetragen werden. Dieser Vorgang wird als Data-Scraping bezeichnet und bezieht sich im Usecase der SAENA u. a. auf gesetzliche Rahmenvorgaben, Förderrichtlinien und wissenschaftliche Artikel. Dank dieser Lösung können aktuelle, neutrale und sachlich richtige Informationen in passenden Formaten, wie bspw. Texten, Bildern, Leitfäden, Entscheidungs- und Berechnungshilfen sowie verschiedenen Werkzeugen ausgegeben werden.

Eine Jury wählte aus allen eingereichten Usecases die besten fünf Projekte aus, die dann am 20. Juni im Community Forum reAllize vorgestellt wurden. Der Hauptgewinn für die beste Idee ist eine Kosten-Nutzen-Analyse des KI-Usecases sowie eine intensive 6-monatige Betreuung bei den ersten Schritten der Realisierung. Zwar schaffte es der SAENA-Usecase nicht unter die Top 5, die Präsentation anhand eines Posters, ausgehängt in der Ideengalerie im Rahmen des Community Forums reAllize war dennoch möglich. Somit hatte die SAENA die Möglichkeit, in den Austausch mit den Experten Fraunhofer IIS/EAS, anderen Wettbewerbsteilnehmern sowie interessierten Unternehmen zu kommen.

Über die Sächsische Energieagentur

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Beratungs-, Informations-, und Kompetenzzentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung, Energieeffizienz und effiziente Mobilität. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB). Sie dient als sachsenweite Anlaufstelle für alle handelnden Personen und Institutionen im Bereich Energie und Klimaschutz.

Pressekontakt:
Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH
Sylvia Hünlich
Telefon: 0351 4910-3158
E-Mail: sylvia.huenlich@saena.de

 

* Hinweis zur sprachlichen Regelung
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit wird auf die Anwendung der geschlechtergerechten Sprache verzichtet. Personen- und Funktionsbezeichnungen gelten für alle Geschlechtsidentitäten