Mit systematischem Energiemanagement Energieeffizienz verbessern und Einsparpotenziale aufdecken
Gemeinsam mit anderen Energieagenturen hat die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH Kom.EMS entwickelt. Es ist das kostenfreie, länderübergreifende Online-Werkzeug für Energiemanagement in Gemeinden, Städten und Landkreisen und richtet sich explizit an Akteure in Verwaltungen. Am 03. Dezember können interessierte Kommunen in einer Online-Veranstaltung mehr erfahren.
Projektauswertungen der SAENA zeigen: Bereits durch nichtinvestive Maßnahmen wie Energiecontrolling, Betriebsoptimierung bestehender Anlagentechnik, Hausmeisterschulung und Sensibilisierung von Gebäudenutzern können zwischen 10 und 20 Prozent der Kosten für Energie und Wasser beim Betrieb kommunaler Gebäude eingespart werden. Für eine Stadt mit 10.000 Einwohner entspricht das Kostenentlastungen im Bereich von 30.000 bis 60.000 Euro im Jahr.
Arbeitshilfen und Rechentools für Einsteiger und Fortgeschrittene
Das Programm ist in verschiedene Module unterteilt: Der Kom.EMS-Check ist eine Hilfe-stellung für Erstnutzer, zur ersten Einschätzung über den aktuellen Stand des Energiemanagements in der Kommune. Der Kom.EMS Leitfaden ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Aufbau eines ganzheitlichen Energiemanagements. Er beschreibt die systematische Herangehensweise und die einzelnen Bestandteile eines professionellen Kommunalen Energiemanagements. Das Herzstück ist die Kom.EMS Qualitätssicherung, ein praxisorientiertes Prozessinstrument, mit dem das kommunale Energieteam die eigenen Schritte hin zu einem professionellen Energiemanagement planen, bewerten und nachverfolgen kann. Dazu gibt es ein Wissensportal mit passenden Arbeitshilfen, wie zum Beispiel einen Rechner für Energiesparmaßnahmen und Muster-Beschlussvorlagen.
Das Projekt „Energiemanagement nach Kom.EMS“ wird seit 2015 von der SAENA unterstützt, es wurden bereits über 100 sächsische Kommunen und Landkreise in das Netzwerk aufgenommen und mehr als 200 kommunale Energiemanager und -techniker geschult. Die SAENA führt regelmäßig weitere Projekte zum Aufbau eines Energiemanagements nach Kom.EMS durch und ruft sächsische Gemeinden, Städte und Landkreise auf, daran teilzunehmen. Sämtliche Leistungen der SAENA sind für sächsische Kommunen kostenfrei.
Am 03. Dezember veranstaltet die SAENA eine Online-Veranstaltung, bei der interessierte Kommunalvertreter sich ein umfassenderes Bild machen und Fragen stellen können.
Dabei werden auch aktuelle Handlungs- und Fördermöglichkeiten erläutert, nachdem am 01. November die Förderung des KEM über die Kommunalrichtlinie ausgelaufen ist.
Veranstaltungsanmeldung: https://www.saena.de/veranstaltungsdetails.php?id=1405
Über die Sächsische Energieagentur
Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Beratungs-, Informations-, und Kompetenzzentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung, Energieeffizienz und effiziente Mobilität. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB). Sie dient als sach-senweite Anlaufstelle für alle handelnden Personen und Institutionen im Bereich Energie und Klimaschutz.
* Hinweis zur sprachlichen Gleichstellung
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit wird auf die Anwendung der geschlechtergerechten Sprache verzichtet. Personen- und Funktionsbezeichnungen gelten für alle Geschlechtsidentitäten