Energiesparen durch Ressourcensparen: Trinkwasser an Waschbecken und Spüle
Ressourcen, die Sie nicht verbrauchen, müssen auch nicht bereitgestellt werden. Somit wird keine Energie für die Erzeugung bzw. Gewinnung, Bereitstellung, Verteilung, Entsorgung und Aufbereitung verbraucht. In diesem Beitrag soll es daher um die Ressource Trinkwasser am Waschtisch und an der Küchenspüle gehen.
Bei der Installation der Trinkwasseranlage wird der auch hier erforderliche hydraulische Abgleich oft nicht durchgeführt. In einer Wohnung haben Sie zwei und in einem Einfamilienhaus sogar drei wesentliche Möglichkeiten dies unkompliziert selbst nachzuholen. Zu den Einstellmöglichkeiten an den Eckventilen von Waschtisch und Spüle, kommt im Einfamilienhaus der Druckminderer am Hausanschluss. Die wichtigste Voraussetzung hierzu sind funktionstüchtige Armaturen. Sollten die Armaturen sich nicht Betätigen lassen, ist ein in das Installateur Verzeichnis des Wasserversorger eingetragener Fachhandwerker mit der Wartung der Armaturen zu beauftragen.
Die weiteren Schritte sind als PDF-Datei hinterlegt:
Erläuterungen zur Vorgehensweise - Tipps und Fotos als Download
Achtung: In einer Mietwohnung sollten die Einstellungen nur vorgenommen werden, wenn die Eckventile ohne Werkzeug bedient werden können. Ist dies nicht der Fall sollten Sie sich an den Vermieter oder Hausmeister wenden.
Haben Sie weitere einfache Ideen zur Einsparung von Ressourcen oder Energie, welche wir in einem Blogartikel behandeln sollten? Dann schreiben Sie uns doch einfach in die Kommentare!