Dialog- und Servicestelle für erneuerbare Energien
Sachlich, fachlich, unabhängig. Diese 3 Schlagworte hört man immer wieder, wenn die SAENA ihr Wirken in ihrem Film zur Dialog- und Servicestelle für erneuerbare Energien (DSSEE) vorstellt.
Für wen eigentlich? Kommunen, Unternehmen und Bürger* sollen von der Arbeit der DSSEE profitieren und Tools wie Solarkataster und Live-Visualisierung von potenziellen Windradstandorten nutzen. Warum? Um Fachinformationen und Dialogangebote zur eigenen Meinungsbildung in Sachen EE-Projekte zu erhalten. Den Film dazu gibt es unter: https://www.youtube.com/watch?v=06h2qqXVJLs
Neben allerlei Informationsmaterialien und -veranstaltungen ermöglicht SAENA Menschen in Dialog- und Beteiligungsformaten, sich dem Ausbau erneuerbarer Energien anzunähern, wohlwissend, dass dieses Thema vor Ort Gemüter erhitzt und durchwachsen aufgenommen wird. Eine der Aufgaben der Stelle ist es, in den Kommunen und bei geplanten EE-Projekten zu informieren, sich die Bedenken, Ansichten und Wünsche der Menschen anzuhören und den konstruktiven Dialog zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen zu begleiten. Die Diskussion über den Ausbau der EE berührt durchaus existentielle, komplexe Themen und ist dadurch oft emotional geprägt. SAENA bietet eine fachliche Diskussionsgrundlage an, die es ermöglicht verschiedene Perspektiven einzunehmen. Holt man die Menschen vor Ort nicht ab oder übersieht sie, werden sie andere Möglichkeiten erschaffen, ihre Meinung und Sicht der Dinge auszudrücken. Die frühzeitige Beteiligung der Bürgerschaft und offener Austausch sind der SAENA besonders wichtig.
Die Arbeit in der DSSEE ist vielfältig. Einer, der sich schon seit 16 Jahren bei der SAENA den Erneuerbaren verschrieben hat, ist Stefan Thieme-Czach und beschreibt die Arbeit so: „Das Schönste daran ist eigentlich, dass man mit Menschen in Kontakt kommt, die Visionen für eine nachhaltige Zukunft haben. Sie wollen Projekte verwirklichen, die im Bereich nachhaltiger Energieversorgung angesiedelt sind und man kann sich mit ihnen auseinandersetzen, Impulse setzen und selbst Impulse aufnehmen”.
Tools zur Nutzung:
- Solarkatataster – Sonnenstrahlungsanalyse für eigene Dach- und Freiflächen: Startseite (solarkataster-sachsen.de)
- Live-Vorschau von Windkraftanlagen im realen Landschaftsbild: App-Nutzung und Visualisierung bei SAENA buchbar
- 14 Materialien für sächsische Kommunen zur Unterstützung von EE-Projekten: SAENA Werkzeugkasten für Kommunen (saena-werkzeugkasten.de)
Kleine Randnotiz: SAENA begeht heute 16-jähriges Bestehen im Dienste von erneuerbaren Energien, zukunftsfähiger Energieversorgung, Energieeffizienz und effizienter Mobilität.
Seit 2021 ist dort auch die Dialog- und Servicestelle für erneuerbare Energien angesiedelt. Gesellschafter der SAENA sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB). www.sachsen-erneuerbar.de