Dialog- und Beteiligungsprozesse gestalten. Kommunikation in Infrastrukturprojekten zu Windenergie und PV-Freiflächen

Exklusiv für sächsische Kommunen: Beteiligungsorientierte Umsetzung von großen Infrastrukturprojekten benötigt Transparenz, Vielfalt, funktionierende Verständigung und gute Öffentlichkeitsarbeit. Letztlich schaffen aktuell z. B. die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) Möglichkeiten für finanzielle Teilhabe der Kommunen und begünstigen Bürgerenergiegesellschaften. In unserer Beteiligungsveranstaltung am 08.12.2023 erfahren sächsische Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und Bauamtsverantwortliche ab 10.00 Uhr mehr zum Thema und erleben selbst in Workshops, was es heißt echte Beteiligung anzubieten, zu erfahren und woran man erkennt, wenn diese bestenfalls gelingt. Hinweis: Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an sächsische Kommunalvertreter.

Lassen Sie uns 10.00 Uhr mit einem thematischen Impuls zu Gestaltungs- bzw. Beteiligungsmöglichkeiten beginnen.

In zwei Workshop-Runden haben Sie Gelegenheit, verschiedene Facetten von Beteiligungsprozessen kennenzulernen, Inhalte darin selbst zu gestalten und Ideen daraus für Ihr Wirken mitzunehmen.
Folgende Workshops stehen zur Auswahl:

A: Wie gestalten wir Beteiligungsprozesse dialogisch?
B: Dialog Prozess Gestaltung – Konflikte erkennen und präventiv berücksichtigen
C: Konfliktfeldanalyse - Wie angehen und welche Handlungsoptionen ergeben sich daraus?
D: In Kontakt: Frühe Kommunikation & Wie Bürgerräte einsetzen?

Während eines gemeinsamen Mittagsimbiss haben Sie Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken untereinander; aus der Praxis für die Praxis sozusagen.

Wichtig: Aktuell werden die Feinheiten des Tagungsprogramms noch entwickelt. Sobald das Programm final feststeht, werden alle Informationen veröffentlicht

Über die Veranstaltung

Veranstaltungszeit

08.12.2023, 10:00 bis 14:30 Uhr

Veranstaltungsort

Konferenzzentrum SAB
Pirnaische Straße 9
01069 Dresden

Mehr Informationen

Ihre Ansprechpartner